Donnerstag, 27. Dezember 2012

So war Weihnachten 2012

Ihr Lieben.

Um euch ein bisschen mehr in mein Leben blicken zu lassen hier eine kleine Berichtserstattung von unserem Weihnachten. Dieses Jahr war es etwas ungewohnt, da meine Oma ja dieses Jahr gestorben ist und wir sonst Heiligabend bei ihr waren... So war es das erste Weihnachten im engen Familienkreis...und wir sind eher..stressig :)



Heiligabend

Morgens musste der Rest meiner Familie noch arbeiten und ich war mit meiner Freundin B. im FOC ein bisschen bummeln. Dann wurde sich ein bisschen aufgehübscht und das Fondue vorbereitet. Die Essensfrage war eine ziemliche Diskussion, da es sonst ganz typisch immer Kartoffelsalat mit Würstchen gab, wir aber nun einen "Zeitfüller" brauchten.
Das erste Drama folgte, da mein kleinster Bruder M. gerade in der ganz harten Pubertät ist und irgendwann einfach gegangen ist...Nun gut :)
Zur Bescherung war er zurück und da wir alle schon "alt" sind bewichteln wir uns, da wir nicht mehr die riesen Wunschliste haben. Mein Bruder J. hat sich echt was einfallen lassen (dazu ein extra Post) und nachdem wir noch spontan nach nebenan zu meiner Tante gegangen sind traf ich mich noch für eine Stunde mit ein paar Freunde und der Abend konnte schön ausklingen :)


Noch mal schnell die Haare färben, damit man auch vernünftig aussieht

Meine Erkältung ein bisschen kurieren

Hihihi. Mit einer gehäkelten Rotkäppchenmütze, die meine Mama für meine Tante gemacht hat

1. Weihnachtstag

Meine Eltern waren morgens in der Kirche und ich hab in der Zeit das Frühstück vorbereitet. Unser "Weihnachtsessen" wurde wie jedes Jahr wegen totalem Vollfrass auf den nächsten Tag verschoben und mein Bruder J. und ich gingen Geschenke an unsere Patenkinder verteilen (Ein Kaufladen mit Inhalt). Der Nachmittag gehört immer der Verwandtschaft meiner Mama und ich freue mich immer, das meine Oma Detten mit fast 90 Jahren immer noch so super drauf ist.
Der Abend klang dann bei meiner ältesten Freundin aus (wir sind komplett zusammen aufgewachsen, da wir damals Nachbarn waren) und ich bewunderte ihre neue Wohnung.

Der Anfang vom Frühstück... Da kam noch mehr dazu :)


2. Weihnachtstag

Der zweite Tag ist bei uns immer ohne jede familiäre "Verpflichtung". Mittags gab es dann das Weihnachtsessen, das ich mir dieses Jahr aussuchen durfte: Hirschgulasch mit Serviettenknödeln und Rotkohl. Rotkohl fiel leider aus, da mein Papa ein Verbot aussprach, weil noch so viele Reste der letzten Tage da waren.
Wir Münsterländer sind ja ein spezielles Völkchen und am zweiten Weihnachtstag geht es "Stephanus steinigen", heißt: Man hat einen Grund einen trinken zu gehen :)

Das Hirschgulasch. Sehr lecker. Aussage meiner Mama: "Das sieht aus, als wenn ich Kuhfladen gemacht hätte" :D

1 Kommentar: